DBSV Verbandspokal 2022 der Jugend
 
 
Der westfälische Hammer SportClub 2008 e.V. hatte sich in diesem Jahr bereit erklärt, den Verbandspokal der Jugend des Deutschen Bogensport-Verbandes auszurichten. Auf einem traumhaften Gelände mit einem engagierten Team von Helfern – unter der Leitung von Johannes Buschkamp - haben sie das auch mit Bravour gemeistert. 
 
Auch wenn die Teilnehmerzahl nach der langen Coronapause noch etwas dürftig war, so tat das der Veranstaltung keinen Abbruch. Jugendliche Bogensportler aus vier Landesverbänden maßen sich unter der Obhut ihrer Betreuer und Kampfrichter sowohl in Scheibendisziplinen als auch im 3D-Bereich in unterschiedlichen Bogenklassen.
 
Besondere Erwähnung verdient dabei die Tatsache, dass dabei vier Sportler mit Handicap problemlos integriert werden konnten. Beginnend mit einem gemeinsamen Frühstück wurden am ersten Tag die Scheibendisziplinen und 3D-Runde in Einzelwertung absolviert. Herrliches Wetter und lockere Atmosphäre sorgen hier für besonders gute Stimmung. Mit der Einzelwertung wurde auch der „Angela Merkel-Teller“ ausgeschossen, der an den Schützen, der sich mit seinem Ergebnis prozentual am nächsten dem jeweiligen deutschen Rekord genähert hat, geht.
 
In diesem Jahr gewann Ruven Flüß (BVNW) mit 1363 Ringen (97,5%). Der 3D-Verbandspokal ging an das Team des BVSH.
Da aufgrund der Teilnehmerzahl eine Bildung von genügend Teams am zweiten Tag nicht möglich war, wurde das weitere Vorgehen mit den Jugendlichen ausdiskutiert.
 
Dabei entschieden sie sich für einen Ligamodus, bei dem jeder gegen jeden – über alle Bogenklassen – antritt, gewertet wird.
 
Ein Beweis dafür, dass hier der Spaß im Vordergrund stand. In der Endabrechnung konnte Lukas Lehning den Verbandspokal Compound für den BBSV sichern. Der Verbandspokal Recurve wurde von Julian Pruß und der Verbandspokal „Bögen ohne Visier“ von Nele Pruß (beide BVNW) errungen. Text:KJ
Bogensportwelt NIJORA Bogensport Rheinmain Bogensport Siebert
Zum Seitenanfang