Nachlese: WBHC 2025 in Potchefstroom/Südafrika image0

Vom 27.04. bis zum 04.05.2025 fanden ca. zwei Autostunden von Johannesburg die Weltmeisterschaften des IFAA (Internationaler Feldbogen Verband) im 3D-Schießen rund um die Elgro River Lodge statt.

An die 400 Bogensportler aus über 20 Nationen haben an diesen Meisterschaften teilgenommen. Sechzehn unserer DBSV-Sportler waren über den AAE (13 Starter) und dem DFBV (3 Starter) ebenfalls mit am Start.

Gelegen auf einer Höhe von durchschnittlich ca. 1300 - 1400 Metern über dem Meeresspiegel und umgeben von einer durch einen Meteoriteneinschlag vor zwei Milliarden geschaffenen unvergleichlichen Naturlandschaft waren an vier Tagen vier verschiedene Parcours zu absolvieren.

image1Voraussetzung für alle Parcours waren Trittsicherheit und Schwindelfreiheit bei der Überquerung von Bächen, schmalen Passagen und steinigem Untergrund sowie unbedingt wasserfestes Schuhwerk!

Bedingt durch starke Regenfälle in den Wochen zuvor, führte der nahe gelegene Fluss Hochwasser und die Region war stark durchfeuchtet, was den Einsatz von Gummistiefeln nötig machte. Freundlicherweise stellte das Organisations-Team diese für einen fairen Preis vor Ort zum Erwerb zu Verfügung.

Die vier Parcours waren allesamt sehr anspruchsvoll und verlangten den Teilnehmern ihr gesamtes Können, sowie von ihnen und ihrem Material eine erhebliche Strapazierfähigkeit ab. Gerade im Parcours 1 (Willows Garden Hotel) schaffte es aufgrund seiner felsigen Beschaffenheit kaum jemand, diesen ohne Pfeilverluste zu überstehen.

Die Ausrichter haben sich für die Organisation und Durchführung ein ganz großes Lob verdient, immer freundlich, hilfsbereit und ansprechbar in allen Lebenslagen!

Bei der Eröffnung der WM und dem anschließenden Empfang mit südafrikanischen Klängen und Folklore zeigten sich die Gastgeber von Ihrer besten Seite und sorgten damit für einen tollen Auftakt in die anstehenden Wettkampftage. Unvergessliche Augenblicke auch für alle nach deren Ende bei der Siegerehrung und der anschließenden Abschlussfeier. Bei einem Dinner und anschließender Party mit Musik und Tanz fand diese Weltmeisterschaft einen runden Ausklang.

WhatsApp Image 2025 07 21 at 20.11.53Unsere DBSV-Sportler haben sich bei dieser WM beachtlich geschlagen: es wurde ein neuer Weltbestscore durch Peter Schulz (Neu 510 Punkte, Alt 504) in der 3-Pfeil- Runde aufgestellt. Dazu kamen dann noch 6 WM-Titel; 4x WM-Silber; 1x WM-Bronze sowie zwei 4. Plätze, ein 6. Platz, zwei 7. Plätze und ein 9. Platz.

Medaillengewinner in der Einzel- und Teamwertung sowie die Platzierten

Gold:

Heike Gehritz, Brigitte Curtis, Stephen Curtis (Einzel und Team), Bianca Bade, Dirk Hartwich, Holger Wilhelm (Team) und Frank Möller (Team)

Silber:

Peter Schulz, Rico Burkert, Frank Möller, Heike Gehritz (Team), Sven Gehritz (Team) und Karin Schöneich (Team)

Bronze:

Holger Wilhelm

Platz 4. Petra Wellnitz und Karin Schöneich / Platz 6. Harald Koch / Platz 7. Bettina Grafentin und Sven Gehritz sowie Platz 9. Kathrin Dressler

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer dieser Weltmeisterschaft!

Frank Möller

Kommissarischer Vizepräsident Oranisation DBSV 1959 e.V.

 

image2 image6WhatsApp Image 2025 07 21 at 20.05.28

WhatsApp Image 2025 07 21 at 20.01.47 image5WhatsApp Image 2025 07 21 at 20.03.04

WhatsApp Image 2025 07 21 at 20.13.59WhatsApp Image 2025 07 21 at 20.16.17WhatsApp Image 2025 07 21 at 20.16.50

image3

     

Bogensportwelt NIJORA Bogensport Rheinmain Bogensport Siebert
Zum Seitenanfang