Gemeinsame Erklärung der Präsidien des BBSV und DBSV

Nach der Veröffentlichung des Statements des BBSV sowie der Stellungnahme des DBSV dazu, trafen sich Vertreter beider Präsidien zu einer 2. Zoomsitzung am 09.08.2022 zwecks weiterer Klärungen zu den anhaltenden Diskussionen.

Beide Seiten erörterten nochmals ihre Standpunkte zu den vorliegenden Themen, konnten sich allerdings in den fachlichen Fragen nicht einigen.

Einigkeit bestand allerdings darin, dass die Veröffentlichungen auf Facebook mit den jeweils verwendeten, teilweise juristisch bedenklichen Begrifflichkeiten, welche eher emotionalen Ursprungs waren, der falsche Weg waren und dass bei eventuell zukünftigen Themen dieser Art, zuerst andere Gremien wie beispielsweise der GB Sport, der Beirat der Landesverbände oder das Schiedsgericht die entsprechenden Beratungen führen sollten und lediglich die sich daraus ergebenden Ergebnisse medial veröffentlicht werden.

Ebenfalls bestand darin Einigkeit, dass es dringend notwendig ist, bestehende Ordnungen dahingehend anzupassen, dass es wenig Spielraum geben darf für falsche Interpretationen.

Dies betrifft insbesondere die Rekordordnung als auch die Schiedsordnung. Für eine breite Akzeptanz der Formulierungen sollten auch Vorschläge aus den Landesverbänden mit einfließen.

 

// Mit dieser Erklärung wollen alle Beteiligten die öffentlichen Diskussionen über diese Causa beenden.

 

Bogensportwelt NIJORA Bogensport Rheinmain Bogensport Siebert
Zum Seitenanfang