Europacup der Bogenläufer in Tschechien
 
Am 9. und 10. Oktober 2021 traf sich das „who is who“ des europäischen Bogenlaufens in Tschechien (Nove Mesto nad Metuji). Bei herbstlich schön kaltem Wetter galt es die Gewinner und Gewinnerinnen auf der Kurz- und Langdistanz zu ermitteln. Zudem standen die Team- und Gruppenwettbewerbe an. Das deutsche Team konnte dabei leider nur in kleiner Besetzung antreten, weshalb es an der Mannschaftswertung letztlich nicht teilnahm. Marko und Sandra stellten sich der starken französischen, estländischen und tschechischen Konkurrenz. Den Athletinnen und Athleten des russischen Teams war die Einreise leider aufgrund der gegenwärtigen Hygienebestimmungen nicht erlaubt, sodass das Kräftemessen mit der geschätzten russischen Konkurrenz bis auf weiteres noch warten muss.
Am ersten Wettkampftag standen die Sprintwettbewerbe (3x 400m) auf dem Programm. Die Qualifikationsläufe überstanden Marko und Sandra schadlos und konnten sich für die A Finalläufe qualifizieren. Marko konnte in seinem Finale vor allem läuferisch überzeugen. Dagegen schien das Schießen über die zurückliegenden Monate etwas eingerostet zu sein. Er verpasste daraufhin das Podium nur knapp und erkämpfte einen respektablen vierten Platz. Bei Sandra passte im Finale einfach alles zusammen. Sie krönte ihre starke Laufleistung mit fehlerfreiem schießen, was ihr den ersten Platz in der Sprintwertung sicherte. Bei der Mix-Staffel wollten Marco und Sandra Ihre Platzierung von vor zwei Jahren verteidigen. Mit 10 Sekunden Abstand zur französischen Konkurrenz erlangten beide wieder die Goldmedaille. Mit diesen das Selbstbewusstsein stärkenden Ergebnissen ging es dann am Folgetag in die weiteren Wettkämpfe.
Der zweite Wettkampftag des Run-Archery European Cup 2021 begann mit den Einzelwettkämpfen über die Laufdistanz von 4x1000m. Den Lauf der Damen dominierte die Tschechin Karolína Řezáčová dank fehlerfreiem Schießen.
 
Sandra kämpfte diesmal mit dem Schießen, aber erreichte trotzdem die Bronzemedaille und konnte sich zugleich über den Rang 2 in der Gesamtwertung des European Cup 2021 erfreuen. Bei den Herren handelte sich Marco in den ersten Schießserien insgesamt 3 Strafrunden ein, die ihn zunächst zurückwarfen. In der letzten Serie blieb er jedoch fehlerfrei, startete eine leichtfüßige Aufholjagd auf die führenden Franzosen und wurde mit der Goldmedaille sowie Rang 3 der Gesamtwertung belohnt.
 
Das abschließende Rennen der Damenstaffeln und Herrenstaffeln verfolgten Sandra und Marco mangels Mitstreitern als Zuschauer, und traten nach der Siegerehrung schwer beladen mit Medaillen und Blumen den Heimweg an. Text: Sandra S. , Fotos:
 
 
Bogensportwelt NIJORA Bogensport Rheinmain Bogensport Siebert
Zum Seitenanfang