Liebe Sportlerinnen und Sportler,

wie bekannt, haben wir im Nov. 2020 eine Bewerbung um Aufnahme in den DOSB gestartet. Wie erwartet, wurde diese Bewerbung nicht gerade mit großer Freude aufgenommen, jedoch augenscheinlich sachlich bearbeitet.

In der Realität bedeutete das, dass seitens des DOSB bewusst auf Zeit gespielt wurde und wir bis zum heutigen Tag keine offizielle Stellungnahme von DOSB haben.

Nach mehreren Anläufen durch unseren Rechtsanwalt Dr. Strickrodt kam es am 18.11.21 endlich zu einer Videokonferenz, an der der Justiziar Dr. Pusch und Finanzvorstand Hr. Arnold vom DOSB und Dr. Strickrodt, Karl Jungblut und Thomas Röher vom DBSV teilnahmen.

Das Ergebnis dieser Konferenz ist nun, dass die Abstimmung über unsere Bewerbung bei der Mitgliederversammlung des DOSB am 04.12.21 vom Vorstand nicht vorgeschlagen wird.

Hintergrund ist der Teil der Aufnahmekriterien, nachdem unsere LV in mindestens 50% der Landessportbünde (LSB) Mitglied sein müssen. Da wir sind nur in sechs Bundesländern in den jeweiligen LSB sind, fehlen uns zwei! Somit haben wir – trotz unserer Bemühungen in jüngster Vergangenheit – diese Anforderung nicht geschafft!

Nach intensiver Beratung im Präsidium das Präsidium nun zu dem Schluss gekommen, dass wir unser Ziel aber nicht aufgeben werden. Wir werden umgehend mit den entsprechenden LV in Kontakt treten und mit Hilfe von Dr. Strickrodt die Bewerbungen in den LV aktiv unterstützen.

Als ersten Schritt planen wir eine Video-Konferenz mit allen betroffenen Präsident*innen (oder ggf. Vertreter*innen) an, bei der alle offenen Fragen oder Befürchtungen besprochen werden können.

Anschließend wird das Büro Dr. Strickrodt alle Bewerbungen individuell unterstützen.

Das Präsidium des DBSV

 

Bogensportwelt NIJORA Bogensport Rheinmain Bogensport Siebert
Zum Seitenanfang