Information des Präsidiums vom 22. März 2021

Das Präsidium traf sich zu einer turnusgemäßen Sitzung via Teamspeak. Zunächst erfolgte die Protokollkontrolle vom 08. März 2021. Das Präsidium trauert um Rainer Matzanke der heute im Alter von 69 Jahren verstorben ist. Rainer Matzanke war Gründungsmitglied des BVSH und Vorsitzender des VSG Stapelfeld. Der DBSV verliert mit ihm einen unermüdlichen Kämpfer für die Eigenständigkeit des Bogensports. Wir drücken seiner Familie und den Sportfreunden des VSG Stapelfeld und des Bogensportverbandes Schleswig-Holstein unser Mitgefühl aus.

Die Klausurtagung des Präsidiums wurde pandemiebedingt auf den 08.-09. Mai 2021 verschoben. Das Präsidium bestätigt die Planung des Jugendverbandspokals vom 30. Juli bis 01. August 2021 in Hamm, und anschließend die Durchführung eines Sommercamps vom 02. bis 05. August 2021, ebenfalls in Hamm. Einzelheiten zur Planung werden in Kürze durch den GB Jugend bekannt gegeben. Das Präsidium bedankt sich bei Norbert Schüller und Torsten Nimz für ihr Engagement bei der Vorbereitung der Veranstaltung und der Vorstellung der Gedanken in der Präsidiumssitzung.

Die Neufassung der Jugendordnung wurde einstimmig beschlossen. Norbert Schüller und Torsten Nimz waren als Vertreter des GB Jugend anwesend. Die Jugendordnung wird in Kürze auf der Homepage veröffentlicht. Aktuelle Info zur Bewerbung beim DOSB Hier, wie versprochen, aktuelle Informationen zum Stand unserer Bewerbung zur Aufnahme in den DOSB: Die Bewerbung ging Anfang Dezember 2020 an den DOSB und wurde uns am 13. Januar 2021 vom Justiziar des DOSB bestätigt. Hierbei wurde der Umfang und die Qualität der Bewerbung besonders positiv betont.

Nach kurzer Diskussion über die Einholung einer Stellungnahme vom DSB konnte durch unseren Verbandsjustiziar in einem klärenden Telefongespräch mit dem Justiziar des DOSB unsere Position etwas besser verdeutlichen. Gleichzeitig konnte dem DOSB auch unsere juristische Unterstützung demonstriert werden, was wohl recht positiv ankam (man kennt sich persönlich). Man sicherte uns eine neutrale und ergebnisoffene Prüfung der Bewerbung zu. Erstes Ziel werden nun bilaterale Gespräche sein, die aber aufgrund der CoronaBeschränkungen z.Zt. recht schwierig sind. Zeitlich stehen wir nicht unter Druck, weil die nächste Mitgliederversammlung des DOSB – bei der über unsere Bewerbung abgestimmt würde – erst für Dezember 2021 geplant ist.

Am 23. März 2021 findet eine digitale Sitzung des GB Sport und am 08. April 2021 des Beirats der Landesverbände statt. Die nächste Sitzung findet am 13. April 2021 statt.

Bogensportwelt NIJORA Bogensport Rheinmain Bogensport Siebert
Zum Seitenanfang